Darauf haben womöglich schon immer viele Casinospieler gewartet: TV Werbung für die Glücksspielbranche ist nun endlich offiziell, beziehungsweise wurde endlich die Werbung für Online Casinos detailliert geregelt.
Doch wer hat nun mit wem welche Regelung getroffen? An einem Tisch saßen
- Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft
- Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein
Das Resultat dieser Besprechung lautet, dass nun 17.000 Minuten pro Monat Werbung laufen darf, und zwar auf diversen TV-Sendern. Allerdings müssen sich alle in Schleswig Holstein lizenzierten Online Casinos diese 17.000 Minuten teilen. Wie das vonstatten gehen wird, wird mit Sicherheit interessant werden. Möglicherweise könnte nun ein Konkurrenzkampf entstehen, wie lang die einzelnen Werbesendungen der einzelnen Online Casinos produziert werden dürfen und vor allem: Welches Casino darf zu welcher Zeit die Werbung ausstrahlen? Sollte die falsche Zeit zur Verfügung stehen, dann wird die Werbung nicht dort ankommen, wo sie ankommen soll.
So nutzt es überhaupt nichts, wenn ein Online Casino eine Sendezeit für den Vormittag erhält, wenn alle potentiellen Spieler ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und so in keinster Weise von den neuen Boni und Promotions erfahren. Dieses kleine Beispiel verdeutlicht, dass nicht nur die Länge der Werbekampagnen ausschlaggebend ist. Aber um den Inhalt der Werbung und die Sendezeit muss sich jedes Online Casino selbst kümmern. Auf jeden Fall steht fest, dass die nun geregelten Werbezeiten eine enorme Chance für viele Online Casinos darstellen, um für ihre Tischspiele und Slots zu werben.
Neuregelungen werden überprüft
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So unkompliziert die neue Regelung klingt, so kompliziert könnte es für die betroffenen Online Casinos werden. Denn die neuen Regeln werden streng überprüft, und zwar vom Deutschen Verband für Telekommunikation und Medien. Sollten diese einen Verstoß feststellen, wird die Glücksspielaufsichtsbehörde informiert. In der Folge könnten Maßnahmen ergriffen werden, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden.
Abgesehen von diesen Sanktionen könnte es auf einer anderen Ebene Probleme geben. Die in Schleswig Holstein ansässigen und in diesem Bundesland lizenzierten Online Casinos dürfen ihre Werbung natürlich bundesweit ausstrahlen. Und hiermit haben viele Bundesländer ein Problem. Warum dem so ist, ist teilweise verständlich, versteckt sich schließlich hinter jedem Glücksspiel das Risiko, dass der Spieler eine Spielsucht entwickelt. Zudem sollte die Werbung nicht einer Zeit ausgestrahlt werden, in der auch Kinder und Jugendliche vor dem Fernsehgerät sitzen.
So lauten zumindest meist die Bedenken der Regierungen, wenn es um eine offizielle Erlaubnis für TV-Werbung geht. Im Grunde genommen sind diese Vorbehalte nicht richtig, denn jedes Online Casino nimmt eine Verifizierung vor, wenn sich ein neuer Kunde anmeldet. Und minderjährige haben keine Chance, sofern sie nicht bewusst betrügen.
Aus dieser Perspektive betrachtet dürfte eine regulierte TV-Werbung keinen Schaden verursachen. Es muss ferner bedacht werden, dass jeder auch in einem Casino vor Ort spielen könnte. Und dass Online Casinos existieren, weiß im Grunde genommen bereits jeder. Worin lag daher der Sinn, dass bisher TV Werbung für Online Casinos mehr oder weniger verboten war?
Wie profitieren nun auch Casinospieler von der Werbung?
In erster Linie nutzen die Online Casinos die Chance, auf sich selbst aufmerksam zu machen. TV Werbung bietet eine weit aus breitere Reichweite als beispielsweise Werbung im Internet. Die Chance, dass auch ein Unbedarfter plötzlich von einem Online Casino hört, ist enorm hoch.
Abgesehen hiervon profitieren natürlich auch die Casinospieler. Mit Sicherheit rufen die Online Casinos nun neue Boni und Promotions ins Leben, um einerseits neue Kunden zu gewinnen und andererseits bestehende Kunden zu halten. Denn eine Gefahr verbirgt sich hinter der TV Werbung: Jeder Casinospieler erfährt nun von anderen Online Casinos, die er bisher nicht kannte. Sollten diese bessere Aktionen bieten oder gar mit einem Live Casino begeistern, könnte der Kunde durchaus wechseln.
Exakt diese Angst könnte dazu führen, dass die Online Casinos nicht nur spannende Willkommensboni erschaffen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es entweder neue Slots oder neue Varianten der beliebtesten Tischspiele geben wird. Zudem ist es durchaus denkbar, dass Cashback Aktionen, Gewinnspiele und Freispiele angeboten werden. All diese Aktionen sind nicht nur für Neukunden, sondern auch für Stammkunden gültig und erfreuen sich stets größter Beliebtheit.
Eventuell lockern auch vereinzelte Online Casinos die Umsatzbedingungen, die an jeden Bonus gebunden sind. Solche Maßnahmen führen dazu, dass ein neuer Bonus vermehrt genutzt wird. Hierin versteckt sich für den Spieler die Chance, die persönlichen Gewinnchancen zu erhöhen. Ferner könnten bei geringeren Umsatzbedingungen auch Anfänger auf ihre Kosten kommen, die kein allzu großes Risiko eingehen möchten. Um das zu gewährleisten, könnten die Online Casinos auch die Höhe der nötigen Einzahlung reduzieren.
Inwiefern die Online Casinos nun die neue Freiheit nutzen, um für sich und ihre Casinospiele zu werben, wird die Zukunft zeigen. Schätzungsweise wird jede Werbekampagne spannend kreiert – möchten schließlich alle Casinos ihren eigenen Umsatz erhöhen.